Dienstag, 4. Juni 2013

Güle Güle Istanbul!

9am,30°,Galata Viertel-Istanbul
Soo...ein letztes Erwachen in  Istanbul.
So früh wie heute sind wir die letzten Tage nicht aufgestanden. Aber wir müssen ja auch noch fertig packen.
Als wir das erledigt haben schleppen wir unseren Koffer runter auf die Straße, verabschieden uns schweren Herzens von unserem wunderschönen Apartment und steigen in ein Taxi in Richtung Atatürk Flughafen.
Am Flughafen angekommen checken wir ein und kratzen unsere letzten Lira zusammen um uns ein kleines türkisches Frühstück, bestehend aus belegten Simit und Chai, zu finanzieren.
Dann geht’s ins Flugzeug und hoch in die Luft.
Ankunft in München...Regen.
Ankunft in Köln...Noch mehr Regen.
Ich will zurück.....Die Reise nach Istanbul war das beste Geburtstagsgeschenk das meine Mama mir machen konnte.
Die Stadt hat mich fasziniert. Die A
tmosphäre, so viele, unterschiedliche Menschen auf einem Fleck, diese Lebensfreude und die Kombination aus historischen und modernen Bauwerken....beeindruckend.
Die Reise war viel zu kurz um alle Ecken dieser außergewöhnlichen Stadt entdecken zu können. Ich will auf jeden Fall noch einmal zurück.
Ich bin aber auf jeden Fall froh, dass meine Reise nach Istanbul nun schon ein paar Wochen zurück liegt und ich aktuell nicht mehr dort bin, da die Situation in Istanbul momentan sehr kritisch ist.
Der Auslöser der Aufstände war die geplante Bebauung des Gezi-Parkes in Istanbul. Mittlerweile ist das Thema der Demonstrationen aber viel mehr die Islamisierung die Erdogan zu erzwingen versucht. Die Bevölkerung lehnt eine Islamisierung der Gesellschaft ab und geht auf die Straße, um unter anderem gegen ein geplantes Alkoholverbot zu kämpfen. Sie wehren sich gegen den Willen Erdogans. Und das ist gut so. Was nicht gut ist, ist wie die Polizei und das Militär darauf reagieren. Sie gehen auf brutalste Art gegen die Aufständischen vor und versuchen diese mit Tränengas, Wasserwerfern und Räumfahrzeugen in Schach zu halten.
Auf Grund dessen bin ich froh, dass ich nun nicht mehr da bin und hoffe, dass sich die Situation dort schnell beruhigt und nicht noch mehr durch die brutalen Polizeieinsätze eskaliert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen