Sonntag, 2. Juni 2013

Eine Reise nach Istanbul (Tag 3)

GÜNAYDIN ISTANBUL!
Diesmal machen wir's besser mit dem Frühstück. Haben gestern auf dem Weg zurück zum Apartment ein kleines Café gesehen, The Kitchen's Acadamy Istanbul, wo wir heute frühstücken gehen.
Wir trinken beide einen Kaffee, meine Mama ist ein belegtes Brötchen, ich ein Muffin. Nicht besonders Türkisch, aber wir waren einfach froh, etwas im Magen zu haben.
Unser Plan für heute lautet, mit der Metro (Haltestelle Tophane) zum Gran Bazaar zu fahren, um dort mindestens eine Lampe, ein paar Gewürze und schöööne Markenklamotten ;) zu kaufen.

Als wir den Bazaar betreten, habe ich schon das Gefühl, dass das nicht ganz so laufen wird, wie wir es uns vorstellender Bazaar ist 31.000m² groß und beherbergt rund 4000 Geschäfte. Fröhliches suchen!
Ich habe vorher nicht glauben wollen, dass er wirklich SO groß ist, aber doch. Es ist wirklich beeindrucken. Wie eine eigene kleine Stadt.
Nach einer Stunde umherirren sind wir erstmal platt und trinken einen Chai.
Nach der Stärkung geht's weiter. Uffh.
Ergebnis unseres Vormittages im Bazaar/Labyrinth, ein Burberry Schal und eine Sonnenbrille.
Wie war das doch gleich mit der Lampe...den Gewürzen......
Bisher hatte ich noch keine großen Orientierungs-Probleme hier in Istanbul, was sich schlagartig ändert als wir den Bazaar verlassen. Wir haben keine Ahnung ob wir nun die Straße hoch oder runter müssen und wollen eigentlich nur noch zurück zur Bahn. Die Menschenmasse um uns ist wie immer, riesig. Allerdings sieht man hier in dem Teil Istanbuls eine ganz andere Bevölkerungsschicht als in unserer Wohngegend. Wohingegen die Türken, denen ich hier bisher begegnet bin von Aussehen und Verhalten eher an Spanier erinnert haben, erinnern mich die denen wir jetzt über den Weg laufen eher an die, die auch bei uns in Köln leben. Ich sehe viele Frauen mit Kopftüchern, strenge Moslems. Die Straße auf der wir uns befinden wird rechts und links von Läden gesäumt, die ausschließlich Kopftücher und...siehe da...Dessous verkaufen. Meiner Meinung nach ist das alles etwas gegensätzlich aber naja, jedem das seine.
Eine sehr kontrastreiche Stadt.
Wie gestern verschlägt es uns heute wieder nach Eminönü, wo wir uns in die Bahn setzten und in Richtung Sultanahmet  Moschee fahren.
Während Mama draußen sitzen bleibt, wickle ich mir wieder mein Kopftuch um, stecke die Schuhe in eine der Plastiktüten, die man sich am Eingang nehmen kann, und betrete das wohl eindrucksvollste Bauwerk, in dem ich je gewesen bin.
Der Teil für die Touristen ist in jeder Hinsicht klar von dem für die Betenden abgetrennt. Ein Holzzaun teilt die Moschee in zwei. Und dort, wo täglich wahrscheinlich tausende Touristen entlang schleichen ist der dunkel rote Teppich mit einer Art Klarsichtfolie überzogen, die eine Atmosphäre schafft, die definitiv nichts für empfindliche Nasen ist. Schnell raus hier.
Wir bleiben noch ein bisschen im Innenhof der Moschee sitzen und genießen die Sonne.
Dann brechen wir auf in Richtung Apartment.
Auf dem Weg legen wir noch zwei weitere Teepausen ein und als wir im Hotel ankommen freuen wir uns auf die Dusche und darauf, mal ein paar Minuten die Füße hochlegen zu können.
Zum Abendessen geht's diesmal in das The House Cafe, ein weiterer Insidertipp!! Und ich sage euch, ihr MÜSST die The House Spezial Limo trinken!! Eine geheime Mischung aus frisch gepresster Limonade, Äpfeln und viiiiielem mehr.
Da wir uns sowieso schon auf der Istiklal Caddesi befinden, beschließen wir, einen erneuten Shopping-Versuch zu starten und ziehen bis Ladenschluss (der bei jedem Geschäft anders, irgendwo zwischen 10 und 12 Uhr liegt), durch die Läden. Immerhin habe ich eine wirklich schöne Hose gefunden :)
Danach ist uns nicht mehr wirklich nach weiterlaufen oder irgendwo noch was trinken, um den Abend ausklingen zu lassen. Die vergangenen Tage waren wirklich anstrengend und wir freuen uns auf unser Bett. Müssen ja morgen auch früh los, weil unser Flug nach München schon um 11 Uhr geht und man bei dem Verkehr hier eine gute Stunde von unserem Apartment bis zum Atatürk Flughafen einrechnen sollte.
Also, Gute Nacht und bis Morgen! 
Unser Frühstücks-Kaffee



Ein Teil der Lampen-Auswahl,da fragt
man sich,wieso wir keine gefunden haben...


Tee-Auswahl


Grand Bazaar


Grand Bazaar


Chai


Farbwunder <3





Neue Teesorten.




Ein Laden für Nähzubehör


DIE Transportmethode Istanbuls


Gegensätze......




Sultanahmet


Die blaue Moschee


Die blaue Moschee


PAUSE


Ausblick auf die Haglia Sofia




Hier wird noch per Hand genäht


The House Café Speziallimonade


Ein Döner/Kebap Haus(Palast) auf
der Istiklal Caddesi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen